Altbausanierung

Fachwerk Ziegel Lehm

Umbau, Moderisierung und Sanierung Ihres Eigenheims nach Ihren Vorstellungen.

Sichtfachwerk und Lehmputz sorgen für ein gesundes Raumklima und wohlige Gemütlichkeit im Altbau.

Meine Arbeiten in der Altbausanierung wurden 2019 mit dem Sparkassen Baupreis ausgezeichnet.

Unter Einhaltung des Ensembleschutzes wurde das Fachwerkhaus komplett entkernt, mit einem neuen Fundament ausgestattet und unter Priorisierung energetischer und ökologischer Aspekte neu gestaltet.

Beurteilung und Entkernung

Schutt Asche Neubeginn

Kontaktieren Sie mich für eine fachliche Bestandsaufnahme Ihrer Immobilie.

Durch meine Erfahrung in der Altbausanierung bin ich in der Lage, Bauwerke einzuschätzen und auf versteckten Mehrkostenaufwand hinzuweisen.

Den tatsächlichen Zustand der Gebäudesubstanz kann ich nach einer Freilegung feststellen.

Ein altes Haus muss keine schlechte Substanz vorweisen. Jedoch hilft eine gründliche Entkernung nicht nur dem nachfolgenden Neuausbau. Sie verhindert auch langfristige negative Auswirkungen auf das Leben im Haus.

Der Phase der Entkernung folgt der Aufbau eines neuen Gebäudekerns.

Modernisierung auf der ganzen Linie

Nachhaltigkeit Effizienz Wohlfühlen

Bauen im Bestand kann günstiger und umweltfreundlicher sein als ein Neubau.

Schon vor Jahrhunderten war die Baukunst auf Dauerhaftigkeit ausgelegt.

Leider war der Fokus beim Bauen in den letzten Jahrzehnten nicht auf das gesunde Raumklima, natürliche Baustoffe, sowie deren Nachhaltigkeit gerichtet.

Allergien und Schimmelbildung im Zusammenhang mit den falsch angewandten Materialien sind die Folgen.

Ein Neuaufbau mit ökologischen Baustoffen schafft eine andere Dimension des Wohnklimas und des Wohlfühlens im eigenen Haus.

Neues Leben im alten Haus

Räume Träume Ideen

Ein Ausbau Ihres Hauses lässt Spielraum für neue Entfaltungsmöglichkeiten.

Durch meine Ausbildung und Erfahrung, bin ich in der Lage Statik zu beurteilen.

Zum Beispiel können nichttragende Wände entfernt werden. Durch das Einziehen von Trägern können Durchgänge oder Fenster entstehen.

Von meiner langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten profitiert das Projekt, wenn es zu baulichen Veränderungen kommen soll, die den Denkmalschutz berühren oder eines Bauantrags bedürfen.

Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf.